Führung im 21. Jahrhundert

SIZE Success - Leadership neu gedacht - neu gemacht

SIZE Success Leadership-Prozesse

SIZE Success Leadership-Prozess als Landkarte

Als Landkarte, die der Orientierung für bestimmte Zwecke dient. Es gibt verschiedene Landkarten für die gleiche Landschaft, je nach Absicht und Bedarf.  Nutzen Sie den SIZE Success Prozess zur Orientierung in Leadership-Prozessen, also in Prozessen, in denen Einfluss auf andere Menschen genommen werden soll.

Erkennen Sie die Strukturen und Dynamiken, die Mythen und Phantasien, die Treiber und Bremser in Ihren Leadership-Prozessen. Werden Sie vom Getriebenen, der alle Energie darauf verwendet, "den Tag herumzubringen" zum
Steuerer Ihrer Leadership.    

Prozess-Parameter

Das SIZE Success Prozessmodell untersucht und beschreibt die folgenden 25 Parameter, um eine gültige, annähernd einheitliche „Landkarte“ für Prozesse als Werkzeug zu verwenden. Diese Parameter sind nicht „komplett“, sie beschreiben die Merkmale, die für die SIZE Success Leadership bedeutsam sind.

  1. Prozess-Mythos
    Welche Überzeugungen, welcher Glaube, welche Grundeinstellungen bilden den Mythos des Leadership-Prozesses?
  2. Typischer Prozessverlauf
    Wie sieht der Prozessverlauf im Überblick aus?
    Welches Bild kann man sich davon machen?
  3. Vorhersagbarkeit des Prozessverlaufs
    Wie und mit welcher Zuverlässigkeit kann der Verlauf des Leadership-Prozesses vorhergesagt werden?
  4. Prozessdynamik
    Mit welchen Dynamiken ist im Prozessverlauf zu rechnen?
  5. Prozesstempo
    Wie wird das Prozesstempo innerhalb des Leadership-Prozesses erlebt?
    Wie wird das Tempo des Leadership-Prozesses von „außerhalb“ erlebt?
  6. Typische Startphase
    Prozesse wuchern, sind untereinander verbunden, aus einem Prozess geht ein weiterer hervor, andere münden in diesen ein.
    Wie wird daher die typische Startphase des Leadership-Prozesses definiert?
    Mit welchen typischen Schwierigkeiten ist in dieser Phase zu rechnen?
  7. Selbstorganisation im Prozess
    Welche typischen Merkmale der Selbstorganisation gibt es innerhalb des Leadership-Prozesses?
  8. Typische Discounts im Prozess - Muster von Passivität
    Welche typischen Muster innerhalb eines Leadership-Prozesses gibt es, Informationen nicht oder nicht vollständig wahrzunehmen oder nicht in den Leadership-Prozess zu integrieren?
  9. Fördernde Faktoren
    Welche Faktoren fördern den Leadership-Prozess?
  10. Hemmende Faktoren
    Welche Faktoren hemmen den Leadership-Prozess?
  11. Freiräume im Prozess
    Welche Freiräume sind vorhanden? Was ist im typischen Leadership-Prozessverlauf möglich und „erlaubt“?
  12. Typische Störungen im Prozess
    Welche typischen Störungen, wie Abweichungen und Blockaden treten im Leadership-Prozessverlauf auf?
  13. Prozess-Risiko-Indikatoren
    Welche typischen, rasch erkennbaren Indikatoren gibt es, die auf Störungen und Risiken im Leadership-Prozess hinweisen?
  14. Umgang mit Widerständen
    Welche Muster sind für den Umgang mit Widerständen innerhalb des Leadership-Prozesses sowie von außen kommenden Widerständen typisch?
  15. Erfolgreicher Prozess
    Wie wird in der Innensicht der Leadership-Prozess als erfolgreich definiert?
    Was ist der (definierte) Erfolg von Leaderhip? 
  16. Kontrolle des Prozesses
    Welche Kontrollmechanismen werden in den Leadership-Prozess implementiert und wie funktionieren sie?
  17. Typische Schlussphase
    Gibt es (definierte) Enden von Leadership-Prozessen?
    Wie sieht typischerweise das (definierte) Ende des Leadership-Prozesses aus?
    Welche Engpässe gibt es, den Leadership-Prozess als beendet zu definieren?
  18. Selbstreflexion des Prozesses
    Wie wird der Prozess reflektiert?
    Welche Feedbackschleifen sind für den Prozess typisch?
    Welchen Beziehungsmustern folgt die Selbstreflexion?
  19. Ankoppelung an Umwelten
    Wie ist der Leadership-Prozess an seine relevanten Umwelten angekoppelt?
    Intern innerhalb der definierten Organisation?
    An externe Umwelten und Organisationen?
  20. Rolle des Managers im Prozess
    Welche Rolle(n) werden vom Manager innerhalb des Leadership-Prozess erwartet.
  21. Verweigerung der Rolle
    Was geschieht, wenn die Rolle(n) durch den Manager umgedeutet oder verweigert wird?
  22. Rolle von Beratungspersonen im Prozess
    Welche Rolle(n) werden vom Berater, von der Beraterin innerhalb des Leadership-Prozess erwartet.
  23. Verweigerung der Rolle
    Was geschieht, wenn die Rolle(n) durch den Berater, die Beraterin umgedeutet oder verweigert wird?
  24. Weiterentwicklung zum …-Prozess
    Wohin kann sich der aktuelle Prozess am leichtesten hin entwickeln?
  25. Schwierigkeiten mit …-Prozess
    Hürden, um zum …-Prozess zu kommen Mit welchen Prozessen hat der aktuelle Leadership-Prozess seine Schwierigkeiten, bzw. hat große Hürden zu überwinden?
  26. Sie wollen Ihren Leadership-Prozess einschätzen?
    Und Entwicklungschancen erkennen?

    Dann können Sie hier unverbindlich die Arbeitsanleitung zum SIZE Success Leadership-Prozess downloaden.

    Für die Bearbeitung benötigen Sie Ihren Zugangscode, den Sie jederzeit per mail bei uns anfordern können.

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